Über mich


Nach meiner Geburt anno 1961 im Duisburger Stadtteil Hamborn, bin ich aufgewachsen in Krefeld, Melbourne, und im Schwarzwald. Im Anschluss an den Zivildienst und einer gestalterischen Berufsausbildung habe ich das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht. In dieser Zeit wurde ich erstemals mit dem Gedanken der Ganzheitlichkeit, Gleichwertigkeit und der sozialen Wertschätzung konfrontiert. Die "Wendezeit", ein Buch von Fritjoff Capra, wurde für mich so etwas wie ein geistiger Leitfaden. Und der Fotograf Andreas Feininger prägte mein Denken unter anderem mit seinem Credo: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."


Diese gedanklichen Einflüsse sind dann zunächst in den Hintergrund getreten. Weder in meinem Studium der Sozialwissenschaften wurde besonderer Wert auf eine ganzheitliche, universelle Orientierung gelegt, noch bei meinen weiteren beruflichen Tätigkeiten als freier Journalist, PR-Berater oder als Mitarbeiter in der Sozialen Arbeit.

 

Erst als ich begann, mich als Integrationsassistent sowie in der Pädagogik zu engagieren, flammte meine "alte Liebe", wieder auf. Zum einen musste ich feststellen, dass sich in all den Jahren nur sehr wenig in den Klassenräumen verändert hatte. Zum anderen stieß ich - rein zufällig - auf eine Lektüre von Rudolf Dreikurs namens "Psychologie im Klassenzimmer".

 

Inzwischen bestückt mit einer Menge Lebenserfahrung, befasste ich mich erneut mit dieser faszinierenden Thematik - diesmal in einem psychosozialen Kontext. Genauer gesagt aus einer individualpsychologischen Perspektive, die mir gleich so klar und plausibel war, dass ich alsbald nach Möglichkeiten suchte, mich vielleicht auch beruflich in diese Richtung zu bewegen.


Und ich wurde fündig. Ich begegnete einen der bedeutendsten Individualpsychologen der heutigen Zeit: Theo Schoenaker. Er war ein Schüler Rudolf Dreikurs' und konzentriert sich, im Rahmen dieser großen persönlichkeitspsychologischen Schule, seit vielen Jahren vornehmlich auf den Bereich der "Ermutigung". In dem von ihm gegründeten "Adler-Dreikurs-Institut" entwickelte er ein bemerkenswertes und inzwischen sehr erfolgreiches Konzept zur praktischen Anwendung individualpsychologischer Inhalte: das "Encouraging-Training".

 

Bei Theo Schoenaker und seiner Frau Julitta habe ich im Jahre 2018 mein Studium zum "Encouraging-Trainer Schoenaker Conzept" erfolgreich absolviert. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten nochmals erweitern konnte ich mit der darauf aufbauenden Ausbildung zum "Encouraging-Master-Trainer".

 

Seit dem Sommer 2019 biete ich beide Trainings in verschiedenen variationen an.